INDIVIDUALPROPHYLAXE

Zahn- und Zahnbetterkrankung können uns alle betreffen. Durch vorbeugende Maßnahmen, lässt sich das Risiko an Karies oder Paradontitis zu erkranken, deutlich reduzieren. Neben einer bewussten Ernährung und entsprechender Pflege zu Hause, ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) ausschlaggebend.
Es beginnt mit der Erhebung des aktuellen Mundhygienestatus anhand von Indices, um eine Stabilisierung oder eventuelle Veränderungen der Gingiva erkennen zu können (API, SBI, BOP). Dann erfolgt vollständige Entfernung von Zahnbelägen, Zahnstein und Konkrementen unterhalb und oberhalb des Zahnfleisches. Sämtliche Zahnoberflächen sowie Zahnersatz werden mittels Pulverstrahl (Air Flow) oder einem rotierenden Polierer geglättet. Das anschließende Fluoridieren der Zahnoberflächen mit Lack oder Gel, verlangsamt ein Neuansetzen von Belägen und beugt empfindlichen Zahnhälsen und Karies vor.

Das Bleaching erfüllt den Wunsch nach helleren Zähnen und erfordert gewöhnlich 2-3 Sitzungen. Ins besondere bei verfärbten wurzelbehandelten Zähnen, kann eine deutliche Verbesserung des kosmetischen Ergebnisses vor Überkronung erzielt werden.
Zum Schutz des Weichgewebes spannt man einen Gummi (Kofferdamm) um die Zähne. Anschließend wird das Gel für eine bestimmte Zeit aufgebracht. Zur Wirkungsverstärkung kann optional mit UV-Licht intermittierend beleuchtet werden.
Zu beachten gilt: Mit Bleaching lassen sich aber bereits eingegliederte Restauration oder Füllungen farblich nicht verändern.